24/09/2023

Schnauz- & Bart-Wettbewerb vom 24. September: Die Sieger!

Wer trägt den prächtigsten Naturpark-Schnauz oder Naturpark-Bart?

Ein attraktiver Wettbewerb am Sonntagnachmittag, 24. September mit fachkundig und prominent besetzter Jury wollte es herausfinden: Dr. Remo Ankli als Solothurner Kulturminister, sekundiert von der Museumscoiffeuse Roswitha Steiner und Tanja Freudiger von der Infostelle des Naturparks Thal begutachteten die prächtigen Exemplare der 14 Teilnehmer.

Der Wettbewerb war offen für Bärte und Schnäuze aus nah und fern. Zu gewinnen gab es attraktive Produkte aus dem regionalen Naturpark Thal.

Musikalisch wurde die Veranstaltung umrahmt vom Jodelduo Sandra & Peter Bader, begleitet von Thomas Stich am Akkordeon. Es folgte die Vorstellungsrunde der Teilnehmer unter dem wohlwollend-kritischen Blick der Jury. Nach einer Kurzführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Schnauz & Bart“ schliesslich die Rangverkündigung mit Preisverleihung.

  1. Rang: Thomas C. Jakob, Wangen bei Olten
  2. Rang: Sebastian „Basti“ Köhn, Laupersdorf
  3. Rank: Heinz „Gözi“ Mahler, Zofingen

Bei Kaffee und Kuchen blieb Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch.

Bericht im Oltner Tagblatt /Solothurner Zeitung