02/12/2023

Drei antike Coiffure-Stiche für die Dauerausstellung

Regelmässig erhält das Museum HAARUNDKAMM Objekte aus Nachlässen von Coiffeursalons angeboten. Eine geeignete Auswahl davon wird in die Sammlung übernommen. Dass entsprechende Objekte den direkten Weg in die Dauerausstellung finden ist eher selten. Seit kurzem zieren drei gerahmte Stiche den Ausstellungssaal. Sie wurden dem Museum von einem Coiffeur überlassen, der einst in London seine Profession gelernt und unter Queen Elizabeth II. für das Königshaus frisiert hatte.

Die drei Bilder stammen allerdings nicht aus London, sondern wurden vom Donator später in einem Zürcher Antiquitätenhaus erworben. Über Jahre hinweg schmückten sie den Coiffeursalon im legendären Design-Hotels Atlantis, am Fuss des Üetlibergs. An dieser Fünfstern-Luxusadresse stiegen Promis wie Boxer-King Muhammad Ali ab. Dort wurden die durchreisenden Stars auf Wunsch auch frisiert. Filmdoku Hotel Atlantis

Weil die Kammfabrik Mümliswil einst die englische Queen Victoria mit Kämmen und Haarschmuck beliefert hatte, spannen diese drei Bilder einen wahrhaft königlichen Bogen über die Zeiten hinweg.