14/07/2019

Überraschungsbesuch aus Fernost

Frau Wu Yi-Shiuan aus Taiwan ist eine passionierte Sammlerin von Hairpins, vor allem aus dem asiatischen Raum. Ihre Kollektion präsentiert sie in einem virtuellen Museum: http://www.hairpinmuseum.org/story-of-the-curator.html

Kontakte zum Museum HAARUNDKAMM ergaben sich durch die kürzlich verstorbene englische Kammsammlerin Jen Cruse, Verfasserin des Standardwerkes „The Comb“, eines Buches, welches die Geschichte des Kamms umfassend thematisiert. Frau Cruse hatte Yi-Shiuan von ihren Besuchen in Mümliswil erzählt und so ihr Interesse geweckt, Museum und Sammlung kennenzulernen. So folgte am 14. Juli ein Treffen in Mümliswil, bei dem die Sammlerin von ihrem Englischlehrer Herrn Derek Leeks begleitet wurde. Überraschend, dass sich in der Sammlung von Frau Wu Yi-Shiuan auch einige Mümliswiler KROKO-Kämme befinden, welche sie von Jen Cruse erhalten und an deren Ursprungsort mitgebracht hatte. Bei dem Treffen mit Kurator Josef Haefely in herzlicher Atmosphäre wurden auch einige Geschenke ausgetauscht.